Auf dieser Seite finden Sie nützliche Hinweise für die Nutzung unseres Rollenprüfstandes.

Kleines Vorwort hierzu:

 In der Vergangenheit hatten wir mal eine sehr günstige Abstimmungspauschale für Saugmotoren .  Die Wörter pauschal und Abstimmung  müssen bei den Kunden zu Irritationen geführt haben. 

Denn wir mussten: die Inbetriebnahme durchführen, Drosselklappenteile synchronisieren, mit dem Benzinkanister zur Tankstelle fahren, Auspuffanlagen abdichten, Lambdasonden aus und einbauen, OT Markierungen anbringen,  Wasserschläuche flicken , Ölverlust stoppen, Düsen auslitern, Batterien laden, Fehler in Verkabelungen suchen, Räder wechseln, Reifen auf der Felge drehen, Fahrzeug mehrfach zwischen Rollenprüftand und Hebebühne wechseln, oft musste nach 30 Minuten  abgebrochen werden weil die Vorbereitung unzulänglich war dann wurde ein  zweiter Termin benötigt,

Das waren nur die Höhepunkte die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen.

Es zahlt sich für den Kunden aus etwas mehr Mühe in die Vorbereitung auf den Prüfstandstag zu investieren, denn wir rechnen nach benötigten Stunden ab. Damit Sie eine Vorstellung haben wie ein Auto vorbereitet sein sollte, haben wir eine Checkliste erarbeitet.  Anforderung der Checkliste zur Abstimmung Wenn die Checkliste sorgfältig abgearbeitet wurde, sollte einem zügigen vorankommen nichts im Wege stehen.

 

Terminabstimmung ist unbedingt erforderlich am besten per E-Mail wir rufen Sie gerne zurück !     

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Die Hinweise sollen  dazu dienen einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten Betriebsunterbrechungen zu vermeiden und teure Folgeschäden zu verhindern. 

Der Auftraggeber muss sich darüber im klaren sein das ein Prüfstandslauf unter Volllast eine erhebliche Belastung für den Motor den Antriebsstrang und die Reifen darstellt. Ein fachmännisch getuntes Fahrzeug wird keine Probleme bereiten. Ein Fahrzeug das von einem unerfahrenen mit ebay Komponenten zusammengestellt  wurde kann jedoch eine Zeitbombe darstellen die nur wenige Minuten durchhält. Mechanisch muss also jedes Bauteil einwandfrei sein.

Ein großes Problem stellt die Hitze dar, die trotz großem Kühlgebläse nicht wie auf der Autobahn abgeführt werden kann. Hier ist besonders die Auspuffanlage zu prüfen ob nicht durch Wärmeabstrahlung irgendwelche anderen Bauteile beschädigt werden könnten. (Kraftstoffleitungen , Unterbodenschutz , Gummiteile, bei Dauervollgas verbrennt sogar der Lack an der Innenseite der Karosserie)

Die Auspuffanlage muss von vorn bis hinten dicht sein und sollte über ein Lambdasondenanschlussloch verfügen ( Gewinde M 18 x1,5 ) dieses Gewinde sollte mindestens einen Meter vom Zylinderkopf in der 3 bis 9 Uhr Stellung angeschweißt werden. Auf  jeden Fall aber muss der Anschluss vor dem Katalysator angebracht sein. Undichtigkeiten vor der Sonde führen zu Fehlmessungen und somit zu einer falschen Abstimmung. ( Abstimmungen mit einem Abgastester wie in der guten alten Zeit belasten das Fahrzeug viel zu lange und sind deshalb zu vermeiden ) Alle Düsen müssen vor der Abstimmung auf gleichen Durchsatz geprüft worden sein. Unterschiede im Liefergrad der Düsen führen zu Performanceverlust und Motorschäden obwohl das Ergebnis der Lambdasonde den richtigen Wert vorgaukelt. ( Durchschnittswert aller Zylinder ) Das ist besonders wichtig bei unbekannten Düsen, Düsen aus zweiter Hand oder Düsen die länger nicht benutzt wurden. Ebenso muss sichergestellt werden das der Benzindruck unter allen Betriebsbedingungen stabil ist. Der Druck sollte so gewählt werden das er zur Düse passt und somit ein sauberes Spritzbild entsteht.  ( Die 3 Bar in der Boschtabelle sind nicht unbedingt der Systemdruck sondern dienen nur der Vergleichbarkeit ) 

     

Bei diesen Düsen handelt es sich um Neuteile die noch nie im Einsatz gewesen sind. Trotz der primitiven Apparatur ist mit bloßem Auge zu erkennen das hier was nicht stimmt. Die Waage ermittelt dann die Abweichung in % . Mit solchen Mengenunterschieden ist eine Abstimmung nicht durchführbar. Solche Düsen müssen solange gereinigt werden bis die Mengendifferenz nur noch marginal ist. Andernfalls hätten wir auf jedem Zylinder ein anderen Lambdawert. Deshalb machen Sie unbedingt einen Mengenvergleich und zwar mit "getakteten Ventilen nicht mit Dauerfeuer" das kann auch noch zunächst unsichtbare Differenzen ans Licht bringen.

Sehr viele Parameter werden später durch den entsprechenden Kennfeldwert repräsentiert, nachträgliche Änderungen bei den Komponenten oder im Benzindruck machen eine Neuabstimmung erforderlich. Ebenso ein Verändern der Ventilsteuerzeiten oder anderer mechanischer Komponenten. Deshalb sollte Ihr Konzept schon sehr weit gereift sein bevor es an die Abstimmung geht. Im Zweifelsfall fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne vorab kostenlos.

(Es muss weiterhin gewährleistet sein, das Oel nicht in irgendeiner Form auf heiße Teile gelangen kann, das Kühlsystem und die Kraftstoffanlage sollten natürlich auch 100% dicht sein.

Das der Tank mit dem richtigen Kraftstoff randvoll gefüllt ist sollte auch selbstverständlich sein. Richtiger Kraftstoff bedeutet im Falle eines Rennmotors Super Plus zur Sicherheit kann im Rennen dann noch mit Kraftstoffen die mehr als 100 Oktan aufweisen gefahren werden um den Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze zu vergrößern.    TIPP:  Ab dem Jahr 2007 wird sich die Zusammensetzung des Kraftstoffes in Deutschland durch neue Vorschriften ändern, ggf. müssen die Zündkennfelder angepasst werden. Der Kraftstoff wird mit Bioethanol versetzt was theoretisch die Klopffestigkeit erhöhen müsste. Wenn aber der Alkohohlanteil verflogen ist kann auch die Klopffestigkeit verflogen sein. Dieses Phänomen wurde in der Vergangenheit bei Anbietern von Billigkraftstoffen beobachtet da Alkohol eine billige Klopfbremse war.  Also ist bei Wettbewerbsfahrzeugen immer darauf zu achten dass diese mit " frischem Sprit " befüllt sind.

Noch ein wichtiger Hinweis in diesem Zusammenhang: Kraftstoffe sind regional je nach Marke in der Qualität sehr unterschiedlich.

Die Bereifung sollte im Durchmesser so groß als möglich gewählt werden ( keine Slicks ) bei einer Auswahl verschiedener Achsübersetzungen sollte nach Möglichkeit die längste Variante verwendet werden.

Schalldämmung : Es ist kein Geheimnis das Motorsportfahrzeuge in Deutschland max. 100 DB/A  absondern dürfen. Deshalb sollten Sie auch am Prüfstand eine wirkungsvolle Auspuffanlage montiert haben.

Und noch einige wichtige Hinweise:

Hüten Sie sich vor Zeitgenossen die eine Abstimmung ohne Prüfstand erledigen können und dafür auch noch relativ viel Geld verlangen. An der Stelle an der der Prüfstandslose am Ende ist, fängt  unsere Arbeit erst an.  Dabei meinen wir nicht die Höchstleistung sondern das Drehmoment und Ansprechverhalten im mittleren Drehzahlbereich das über Platz 1 oder 5 entscheidet. ( Sie kennen die Situation beim bremsen haben Sie sich an den Gegner rangearbeitet aber am Anfang der Geraden zieht er Ihnen so eben davon, genau so viel das es beim nächsten Bremsmanöver wider nicht reicht vorbeizukommen. Wenn Sie jetzt  das Gefühl haben in die Handschuhe beißen zu müssen könnte es an einer schlechten Abstimmung liegen )

Ohne die Bremswirkung des Prüfstandes kann man zumindest im Alpha/n Betrieb kein brauchbares Kennfeld erstellen, da man nur die untere Teillast und Volllast konstant fahren kann alle Betriebspunkte dazwischen können nur unter Zuhilfenahme der Betriebsbremse erreicht werden, was zwangsläufig deren Zerstörung  nach sich zieht. Eine Optimierung des Zündkennfeldes ohne Prüfstand funktioniert überhaupt nicht. Hier liegt aber gerade der große Vorteil einer frei programmierbaren Anlage. Es müssen keine Kompromisse gemacht werden wie bei einer Verteilerzündung dort bestimmt die Fliehkraftverstellung die maximale Vorzündung ( Eine eventuelle Mehrleistung gegenüber einer ausreichend dimensionierten Vergaseranlage sollte man nicht im Bereich Volllast / hohe Drehzahl erwarten sondern eher im mittleren Drehzahlbereich da man jedem Lastzustand den richtigen Zündzeitpunkt zuordnen kann )

Außerdem sollten Sie auch keine " Kennfelder von bösen Onkels annehmen "  was wir damit meinen sind Kennfelder von Bekannten die vergleichbare Motoren betreiben.  Die Motoren sind eben doch sehr unterschiedlich und Motormapping ist eine Gratwanderung .

Sehr viele Faktoren spielen hier eine Rolle und kein Sportmotor gleicht dem anderen zu 100%.

Durchflussmenge der Düsen, Brennrauminhalt, Nockenprofil, Drosselklappendurchmesser usw. diese Liste könnte endlos fortgesetzt werden nicht zuletzt die Parametereinstellungen. Wenn z.B.. ein selbst gefertigter Halter für den Induktivsensor den Zündzeitpunkt um 5° in Richtung " früh " abweichen lässt und das im Offset nicht berücksichtigt ist hat der neue Motor unter Volllast keine Überlebenschance im Falle der Nürburgring Nordschleife haben Sie dann meist im Bereich Döttinger Höhe oder in der langen Bergaufpassage hinter der Bergwerkskurve zuerst eine sehr schlechte Sicht nach hinten und dann sehr schlechte Laune für den Rest der Saison.

Also vorhandene Kennfelder können die Arbeit bei der Inbetriebnahme erleichtern, dürfen aber nicht ungeprüft übernommen werden.

 

Beratung /Terminabsprache für Prüfstandsarbeiten